Gemeinde in Mainz

Predigtreihe im September


Im September starten wir mit einer neuen Predigtreihe zu den Psalmen. Im Laufe meiner langjährigen Predigerkarriere fällt mir bis heute auf, dass Predigten über die Psalmen eher Mangelware sind. Ich für mich habe ihre Inhalte schon lange als wertvolle Botschaft an mich entdeckt – auch wenn sie eher die Gebetstradition Israel – also die Gebet einer anderen Kultur verkörpern. Ungeachtet der Kultur bleiben es Menschen, die mit Gott reden. Ich kenne in der Bibel kaum Texte, die so authentisch, so lebendig den Lebensalltag eines Gläubigen verdeutlichen. Beim Lesen merke ich regelmäßig wie nah diese darin gestellten Fragen, das Klagen, aber auch der Dank und das Lob an meinem persönlichen Glaubensleben dran ist. Ob in guten Zeiten oder Zeiten krasser Herausforderungen, die Psalmen beinhalten stets einen Schatz, den ich für meine konkrete Situation entdecken und dadurch Lebenskraft erhalten darf. Das sind die Psalmen: mitten aus dem Leben geschrieben!

Deswegen sei dabei und erlebe die vier Predigten: DIE PSALMEN: Grübelst du noch oder betest du schon.

Liebe Grüße,

Euer Rüdiger