top of page
Church Interior

Wesen/Werte/Ziele

enChristo21

Neugierig bleiben – Mutig glauben – Gemeinsam wachsen

Wesen

Wir sind als Kirche aus der Foursquare Bewegung (FSQ) heraus entstanden. FSQ zählt zu den charismatischen evangelikalen Bewegungen. Wir fühlen uns dieser Bewegung zugehörig und sind gleichzeitig dankbar, dass wir uns unter diesem Dach individuell entwickeln können. Für uns als Kirche sind jedoch Einordnungen in Schubladen wie z. B. evangelikal, reformiert, charismatisch usw. wenig hilfreich, weil wir hier eher eine Vielfalt darstellen. Wir machen unsere Identität an Jesus Christus fest. Als Kirche teilen wir christliche Werte und geistliches Leben mit anderen Kirchen:

  • Wir glauben an Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist.

  • Wir glauben an Jesus Christus, der für uns erlösungsbedürftige Menschen gestorben und auferstanden ist und wir dadurch ewig mit Gott leben dürfen.

  • Wir glauben an den Heiligen Geist, durch dessen Kraft und Gaben wir unsere Herausforderungen als Christen in dieser Welt besser meistern, unser Leben segensreich gestalten können.

  • Die Bibel stellt für uns eine wichtige Grundlage unseres geistlichen Lebens – im Umgang miteinander dar. Wir sind uns bewusst, dass biblische Aussagen unterschiedliche Gewichtung haben können, weshalb eine Auslegungspraxis von Nöten ist. Im Vordergrund steht die Frage, wie uns die Bibel heute, in unserer Kultur und daraus hervorgehenden Fragen Wegweisung sein kann. Dazu haben wir Leitgedanken formuliert, die man bei näherem Interesse gerne erfragen kann.

  • Wir glauben, dass Jesus Christus wiederkommt.

Werte

Wir als enChristo21 stehen für eine Kirche, die zu ihren christlichen Werten steht und gleichzeitig andersdenkenden Menschen auf Augenhöhe und mit gebührendem Respekt und Liebe begegnen kann. In diesem Sinne haben sich bei uns bestimmte Grundwesenszüge ergeben, welche unser dahingehendes Bestreben abbilden:

Kultur der Annahme 

Als geliebte Geschöpfe Gottes sollen Menschen bei uns leicht andocken können. In der Begegnung mit uns soll in ihnen das Gefühl entstehen, dass sie hier ankommen können als diejenigen, die sie sind und sich darin auch angenommen fühlen.

Theologie der Barmherzigkeit

Wir begegnen Menschen aus einem Bewusstsein unseres eigenen Sünderseins. Weder verurteilen wir, noch sind wir Richter. Wir erachten die Gebote Gottes als für den Menschen gemacht, um ihm zu dienen. So suchen wir das Herz Jesu dahinter und haben Zutrauen auf den Heiligen Geist, der uns den Weg zum Vater zeigt.

Differenziert Denken

Schwarz-Weiß-Denken ist nicht so unser Ding. Wir denken schon auch mal tiefergehend über Gott und Welt nach. In unserem Denken sind wir vielfältig, lassen unterschiedliche Perspektiven auf uns wirken und wählen mit Bedacht unseren Weg darin.

Einheit in Vielfalt

Einheit in Vielfalt heißt, in den wesentlichen Grundzügen, Bekenntnissen und Ausrichtungen eins und in unseren Denkarten und Zugängen zu Christus als Zentrum unseres Glaubens unterschiedlich.

Gemeinschaftsliebend

Wir verstehen uns im Großen und Ganzen als Familie. So verbringen wir nach dem Gottesdienst noch Zeit miteinander, veranstalten gerne zusammen Feste, halten eine Gemeindefreizeit ab und treffen uns u. a. in Weggemeinschaften.

Weltzugewandt

Wir sehen uns im Kontext des Schöpfungs- und Missionsauftrages in der Verantwortung in der Welt präsent zu sein und diese dort wo es geht mitzugestalten, Reich Gottes zu repräsentieren, Gott in der Welt sichtbar zu machen.

Ziele

Die Vision bzw. die Zielrichtung unserer Kirche ist von der Frage bewegt, wie wir das Evangelium – Gottes neue Welt im 21. Jahrhundert in unserem kirchlichen Wirkungskreis kultivieren können. Wie stehen heute vor anderen Herausforderungen, als es noch im 20. Jh. der Fall war. Wir glauben, dass es vor allem Formen von Gemeinschaft, der Wunsch sich zugehörig zu fühlen, eine gemeinsame Identität zu besitzen und in Orientierungsfragen Hilfestellung zu finden wesentliche Faktoren darstellen, welche die Menschen unserer Zeit ansprechen. Wir glauben, dass unsere u. g. Werte, unser Wesen diese Bedürfnisse aufgreifen. Somit ist es unsere Zielrichtung uns als eine Gemeinschaftskirche in unserem Einzugsbiet zu etablieren, welche die Herausforderungen einer postmodernen- aber auch zunehmend postevangelikalen Welt verstehen, annehmen und zielführend aufgreifen will. Wir wollen als „Community Church“ unsere Mitmenschen über unsere gelebten Werte, über unser Wesen abholen und für das Evangelium begeistern. Zielführend ist dabei Christen in ihrem Alltag und Beruf als Glaubende zu stärken und in der Frage zu inspirieren, wie sie Reich Gottes leben und die gute Nachricht weitergeben können. Es ist uns ein Anliegen in der Frage nach dem „Wie bringe ich die gute Nachricht zu den Menschen“ eine andere Kultur zu prägen und neue Wege zu gehen.

  • enChristo21 steht für „neugierig bleiben“ – für einen offenen, neugierigen Prozess, in dem uns Gott immer wieder überraschen darf, wir als Kirche uns verändern dürfen – vielleicht sogar gar neu erfinden müssen.

  • enChristo21 steht für „mutig glauben“ – indem wir für das einstehen, wovon wir überzeugt sind – ohne andere Ansichten abzuwerten

  • enChristo21 steht für „gemeinsam wachsen“ – weil wir an die Stärken einer Gemeinschaft glauben, auch wenn wir uns bewusst sind, dass das dies kein leichtes Unterfangen ist. Wenn wir aber zu Fehlern stehen und darin authentisch miteinander – vergebend – umgehen lernen, liegt ein großer Segen darin.

Wesen/Werte/Ziele: Infos

Kontaktiere uns

Zur Oberlache 2
55124 Mainz-Gonsenheim
(Gewerbegebiet)

06131-1430720

Wesen/Werte/Ziele: Kontakt
bottom of page